Seminar „Souveräner und professioneller Umgang mit Reklamationen“ am 20.10.2025 - 09:00 bis 16:00 Uhr in HERFORD
Seminarinhalte
Teil I: Rechtliche Sicherheit bei Beanstandungen:
- Basiswissen Kaufvertrag und Werklieferungsvertrag
- Vertragliche Pflichten des Möbelhandels
- Vertragliche Rechte des Kunden
- Juristische Einordnung und Überprüfung einer Kundenbeanstandung
- Pro und Contra einvernehmlicher Lösungen (Vergleiche)
Teil II: Kommunikative Sicherheit bei Beanstandungen:
Beschwerden als Chance zur Kundenbindung zu verstehen.
- Nur zufriedene Kunden tragen zu einem positiven Unternehmensbild bei.
Hintergrundwissen zur Kommunikationspsychologie
- Kommunikative Prozesse verstehen
Gesprächstechniken für eine kundenorientierte Kommunikation
- Mit angemessener Formulierung und Wortwahl Kundenanliegen begegnen.
Wirkung von Körpersprache, um Missverständnisse zu vermeiden
- Bewährte Techniken zur Konfliktlösung, um Kundengespräche zu deeskalieren.
- Tipps und Tricks für den souveränen Umgang mit schwierigen Kunden.
Die kommunikativen Inhalte werden im Workshop-Charakter vermittelt.
Referierende:
Rechtsanwalt Christoph Kail
Diplom-Betriebspädagogin Kerstin Engelmann